DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir haben unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwaltung personenbezogener Daten im Hinblick auf die verbindlichen und geltenden Vorschriften der neuen Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO: Allgemeine Datenschutzverordnung) überprüft und verpflichten uns, sie gemäß den Anforderungen – wie diese in obigen und in den geltenden heimischen Rechtsvorschriften festgelegt sind – durchzuführen.

6weck der DatenverwaltungNameten und Kontaktinformationen des Datenverantwortlichen

Der Betreiber der Website, der Verwalter der auf der Website angegebenen persönliche Daten (im Folgenden: Datenverwalter): Sollux General Kft.
Unsere Kontaktdaten:
Unsere Postanschrift: 9400 Sopron, Gyertyamártó utca 4.
Unsere E-Mail-Adresse: vegerbauer@solluxgeneral.at

Wir fühlen uns dem Schutz der persönliche Daten unserer Website-Besucher, Kunden, Partner und aller Beteiligten verpflichtet und legen größten Wert darauf, deren Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu respektieren.

Wir behandeln persönliche Daten vertraulich und ergreifen alle Sicherheits-, technischen und organisatorischen Maßnahmen, die die Sicherheit der persönlichen Daten gewährleisten.

Wenn Sie Fragen haben, die sich aus diesen Informationen zur Datenverwaltung nicht eindeutig wären, kontaktieren Sie uns bitte unter unseren oben genannten Kontaktdaten! Wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Sollte die ordnungsgemäße Beantwortung Ihrer Frage jedoch länger dauern, verpflichten wir uns, diese innerhalb von höchstens 15 Tagen zu beantworten.

Sie können jederzeit schriftlich (per E-Mail oder Brief an unsere Postanschrift) oder mündlich (telefonisch) Auskunft über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten verlangen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir im Falle einer telefonischen Kontaktaufnahme – sofern Ihr Wunsch zur Datenverwaltung berechtigt ist (z.B. Sie beantragen die Löschung Ihrer Daten) – vor der Erfüllung des Wunsches klären müssen, ob Ihnen ein Anspruch darauf zusteht. Sofern eine Identifizierung nicht möglich ist, können wir Ihnen nur allgemeine Informationen zur Datenverwaltung geben. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihre Frage oder Ihr Anliegen schriftlich zu äußern.

 

Angewendete Rechtsbestimmuingen

Wir verpflichten uns, persönliche Daten im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den nachfolgend aufgeführten, zu verarbeiten:

Beschwerdebearbeitung und zusätzliche Möglichkeiten der Rechtsbehelfe

Wir tun unser Bestes, um mit persönlichen Daten gesetzeskonform umzugehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir dem nicht nachgekommen sind, oder wenn Sie diesbezüglich Fragen haben, teilen Sie uns dies bitte unter den oben genannten Kontaktdaten mit.

Im Falle einer Verletzung Ihrer Rechte auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich für weitere Rechtsbehelfe an die Nationale Behörde für Datenschutz- und Informationsfreiheit   wenden – sofern der Datenverantwortliche sein rechtswidriges Verhalten trotz Ihrer Benachrichtigung nicht beendet – unter folgende Kontaktdaten:

Offizieller Name:

Nationale Behörde für Datenschutz und Informationsfreiheit (NAIH)
Postanschrift: 1125 Budapest, Szilágyi Erzsébet fasor 22/c.
Telefonnummer: +36-13911400
Email: ugyfelszolgalat@naih.hu
Website: www.naih.hu

 

Auf der Website verwaltete Daten

Die öffentlichen Inhalte unserer Website sind für jedermann ohne Angabe persönlicher Daten einsehbar, sie sind nicht mit einer Registrierung oder mit einer Anmeldung verbunden.

Im Zusammenhang mit dem Besuch und der Nutzung der Website verarbeiten wir die nachfolgend aufgeführten Daten zu dem in dieser Information genannten Zweck und für den in dieser Information genannten Zeitraum und stellen die Durchsetzung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Datenverwaltung wie folgt sicher:

 

Verwaltung von Cookies

Was ist ein Cookie?
Bei einem Cookie handelt es sich um eine Textdatei, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf das Internet zugreifen (Computer, Smartphone), wenn Sie unsere Website öffnen und nutzen, abgelegt wird und typischerweise Informationen über die Verbindung zwischen dem Webserver und Ihrem Gerät oder den Betrieb der Website enthält (z B. die sogenannte Sitzungs- oder Sitzungskennung, bei der es sich um eine eindeutige Zeichenfolge aus Buchstaben, Zahlen und anderen Satzzeichen handelt; die Uhrzeit, zu der Sie die Website geöffnet oder besucht haben usw.), deren Inhalt gelegentlich von dort durch den Webserver zurückgelesen wird – während Sie auf unserer Website surfen oder wenn Sie sie später erneut besuchen.

Mithilfe des Inhalts des Cookies kann die Website (der Server) das Benutzererlebnis verbessern bzw. die auf der Website bereitgestellten Dienste verwirklichen. Wenn Sie beispielsweise in einem Online-Shop einkaufen, ist der Online-Shop in der Regel durch die Verwendung solcher Cookies in der Lage, laufende Einkäufe zu unterscheiden und zu verwalten (z. B. den aktuellen Inhalt des Warenkorbs). Sollte Ihre Internetverbindung während des Einkaufens unterbrochen werden, weiß die Website anhand des zuvor gespeicherten Cookies, welches Produkt Sie in den Warenkorb gelegt haben, welches Produkt Sie gesucht haben, und wenn die Verbindung wiederhergestellt ist, können Sie dort weiter einkaufen, wo Sie aufgehört haben .

Zweck der Datenverwaltung
Identifizierung und Unterscheidung der Nutzer, die unsere Website besuchen, sowie Identifizierung der aktuellen Sitzung des Nutzers, Speicherung der während dieser Sitzung übermittelten Daten und Vermeidung von Datenverlust.

Umfang der verwalteten Daten
Bei den auf unserer Website verwendeten Cookies handelt es sich um sogenannte funktionale Cookies, die den Betrieb der Website unterstützen. Sie enthalten den Zeitpunkt des Website-Besuchs, die Sitzungs-ID und weitere Informationen über die Sitzung, die durch den Programmcode der Website interpretiert werden können (Reihen von Zahlen und Zeichen).

Die in funktionalen Cookies gespeicherten Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben.

Dauer der Datenverwaltung
Die Gültigkeit einiger der auf unserer Website eingesetzten funktionalen Cookies erlischt, sobald Sie die Website verlassen oder unsere Seite im Browserprogramm schließen. Die Lebensdauer einiger zusätzlicher funktionaler Cookies ist länger (180 Tage), unsere Website kann jedoch nur dann auf den Inhalt dieser Cookies zugreifen, wenn Sie unsere Website erneut mit demselben Gerät besuchen und Sie diese Cookies zwischenzeitlich nicht gelöscht haben.

Rechtsdurchsetzung
Die meisten Internetbrowser erlauben automatisch die Verwendung von Cookies. Sie können diese Einstellung hingegen jederzeit ändern sowie Cookies blockieren und löschen. Sie können jederzeit auf die auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies zugreifen, sich darüber informieren und deren Inhalt einsehen.

Bekannte Internetbrowser-Programme verfügen in der Regel über die Möglichkeit, Cookies in ihren Einstellungen zu verwalten, deren Verwendung zu blockieren oder zu löschen, typischerweise im Untermenü „Sicherheit“, „Datenschutz“ oder „Datenschutzeinstellungen“ unter der Bezeichnung „Cookies“.

Wir weisen Sie darauf hin, dass sich die Funktionsweise bestimmter Funktionen ändert oder Ihnen bei der Nutzung der Website nicht zur Verfügung steht, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren oder nicht akzeptieren.

Weitere Informationen zur Verwaltung von Cookies finden Sie in der Hilfe des jeweiligen Programms oder unter den folgenden Links, indem Sie auf den Namen des Programms klicken: Internet ExplorerChromeMozilla FirefoxEdge.

 

 

Mit dem Ziel zur Kontaktaufnahme verwaltete Daten

Sie können über unsere Kontaktdaten auf unserer Website sowie zu diesem Zweck über das Nachricht-Formular mit uns in Kontakt treten. Ihre im Rahmen der Kontaktaufnahme angegebenen persönliche Daten nutzen wir ausschließlich zur Kommunikation mit Ihnen, eine Weitergabe erfolgt nicht.

Zweck der Datenverwaltung
Kontaktaufnahme mit Interessenten.

Rechtsgrundlage für die Datenverwaltung
Im Falle einer Anfrage oder eines Auskunftsersuchens erfolgt die Datenverwaltung auf Grundlage einer freiwilligen Einwilligung gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Gesetz CXII. von 2011 zum Recht auf Selbstbestimmung und Informationsfreiheit (Infotv.).

Umfang der verwalteten Daten
Beim Versenden von Nachrichten über das Kontaktnachrichtenformular verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name,
  • E-Mail-Addresse,
  • Telefonnummer,
  • Adresse (Postanschrift)

 

Im Falle einer Kontaktaufnahme über unsere sonstigen Kontaktdaten verarbeiten wir die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten aus den folgenden:

  • Name,
  • E-Mail-Addresse,,
  • Telefonnummer,
  • Adresse (Postanschrift).

Dauer der Datenverwaltung
Wir verarbeiten Ihre persönliche Daten je nach Art der Kontaktaufnahme unterschiedlich lange.

Nach Bereitstellung der erforderlichen Daten werden diese von uns nicht mehr aufbewahrt, es sei denn, dass bei gelegentlicher Kontaktaufnahme ein Anspruch gerichtlich geltend gemacht werden kann; in diesem Fall können wir die Daten zum Zweck der Überprüfung maximal 5 Jahre lang aufbewahren.

Rechtsdurchsetzung
Sie können einen Auskunft über die Verwaltung Ihrer Daten jederzeit unter unseren oben genannten Kontaktdaten anfordern.

Sie können außerdem jederzeit die Berichtigung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie feststellen, dass Sie diese z. B. falsch eingegeben haben oder wir sie falsch oder unvollständig erfasst haben.

Sie können auch die Löschung Ihrer Daten verlangen, und wenn dem kein gesetzliches Hindernis entgegensteht, werden wir Ihrem Wunsch unverzüglich nachkommen (ansonsten teilen wir Ihnen den Grund für die Ablehnung der Löschung mit).

Welche Personen können die Daten kennelernen?
Einen Zugriff auf die von Ihnen übermittelten Daten haben ausschließlich unsere Mitarbeiter

 

Verwaltung der bei der Bestellung angegebenen Daten

Es besteht die Möglichkeit, unsere Dienstleistungen auf unserer Website zu bestellen. Unsere Kunden können sowohl Privatpersonen als auch juristische Personen (Firmen, Betriebe, Institutionen) sein, da Firmenkontaktdaten auch Informationen enthalten können, die zur Identifizierung einer natürlichen Person geeignet sind (z. B.: der Name im Präfix einer E-Mail-Adresse), welche, als persönliche Daten berücksichtigt werden, wir kümmern uns auch in diesen Fällen um die Sicherheit der Datenverwaltung und um deren Rechtmäßigkeit.

Az adatkezelés célja
Auftragserfüllung, Sicherstellung der Leistungserbringung, Kontakthaltung mit Kunden.

Rechtsgrundlage für die Datenverwaltung
Die Datenverwaltung basiert sich auf freiwilliger Einwilligung gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Gesetz CXII. von 2011 zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Informationsfreiheit. (Infotv.), Gesetz CVIII. von 2001 über bestimmte Fragen elektronischer kommerzieller Dienste und Dienste im Zusammenhang mit der Informationsgesellschaft auf der Grundlage von Rechtsvorschriften, Gesetz V. von 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch, Gesetz CL. von 2017 über das Steuerordnung, sowie die Bestimmungen des Gesetzes C. von 2000 über die Rechnungslegung.

Umfang der verwalteten Daten
Zu den Daten, die zur Identifizierung von Kunden und Auftraggebern, zur Kontaktpflege mit ihnen, zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Vertrags sowie zur Ausstellung von Rechnungen und anderen Finanzdokumenten erforderlich sind, gehören folgende Daten:

  • Name (Name des Auftraggebers oder dessen Ansprechpartners, zeichnungsberechtigter Vertreter),
  • Adresse (Hauptsitz, Rechnungsadresse, Postanschrift),
  • Steuernummer,
  • E-Mail-Address,
  • Telefonnummer.

Dauer der Datenverwaltung
Die Aufbewahrungsfrist von Finanzdokumenten im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (z. B. Rechnungen) beträgt maximal 8 Jahre, um eine steuerliche Selbstprüfung sicherzustellen. Danach löschen oder vernichten wir die Belege.

Rechtsdurchsetzung
Sie können einen Auskunft über die Verwaltung Ihrer Daten jederzeit unter unseren oben genannten Kontaktdaten anfordern.

Sie können außerdem jederzeit die Berichtigung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie feststellen, dass Sie diese z. B. falsch eingegeben haben oder wir sie falsch oder unvollständig erfasst haben.

Sie können auch die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sofern dem nicht ein gesetzliches Hindernis entgegensteht, werden wir Ihrem Wunsch unverzüglich nachkommen (ansonsten teilen wir Ihnen den Grund für die Ablehnung der Löschung mit). Weitergabe der Daten.

Weitergabe der Daten:
Die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung stehenden Finanzunterlagen (Rechnungen) werden zur Datenverarbeitung an unseren buchhalterischen Vertragspartner übergeben und die in den Rechnungen enthaltenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen an das Nationale Steuer- und Zollamt weitergeleitet.

Wer kann die Daten sehen?
Zugriff auf die im Rahmen der Bestellung angegebenen persönlichen Daten haben ausschließlich unsere Mitarbeiter. Der Inhalt von Finanzdokumenten (Rechnungen) im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung ist auch für unseren an der Datenverarbeitung beteiligten Vertragspartner sowie für aufgrund gesetzlicher Vorschriften handelnde öffentliche Verwaltungsbehörden (z. B. das Nationale Steuer- und Zollamt) einsehbar.

 

Der Hosting-Dienstleister unserer Gesellschaft

Name des Hosting-Dienstleisters: MediaCenter Hungary Kft.
Der Sitz des Hosting-Dienstleisters 6000 Kecskemét, Erkel Ferenc utca 5.
Website des Hosting-Dienstleisters: https://www.mediacenter.hu/
E-Mail-Adresse des Hosting-Dienstleisters: mediacenter@mediacenter.hu

 

Sicherheit der Datenverwaltung

Um die Sicherheit der von uns verwalteten persönlichen Daten zu gewährleisten, ergreifen wir alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Daten vor versehentlicher Löschung (Zerstörung), unbefugter Nutzung oder Veränderung zu schützen. Der Zugriff auf die in unseren IT-Systemen verwalteten Daten wird ausschließlich unseren Mitarbeitern über ein Berechtigungssystem gewährt.

Damit stellen wir sicher, dass ein Unbefugter nicht auf die verarbeiteten Daten zugreifen, diese veröffentlichen, übermitteln, verändern oder löschen kann.

 

Übermittlung von Daten

Wir geben Ihre persönliche Daten nicht an Personen weiter, die kein Zugriffsrecht darauf haben, sondern geben diese nur an Dritte weiter, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Eine Ausnahme hiervon besteht, wenn wir gesetzlich zur Übermittlung der Daten verpflichtet sind, so übermitteln wir beispielsweise die in den Rechnungen enthaltenen Daten über den Inhalt von Finanzdokumenten im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung an das Nationale Steuer- und Zollamt Dienstleistungen und im Rahmen einer etwaigen behördlichen Ermittlung der handelnden Stelle (z.B.: Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht etc.) sind wir verpflichtet, die für den Zweck der Anfrage erforderlichen Daten bereitzustellen. Hierfür ist keine gesonderte Einwilligung Ihrer Person erforderlich, da dies unsere gesetzlich definierte Aufgabe ist.

 

Überprüfung und Verfügbarkeit der Datenverwaltungsinformationen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Informationen bei Bedarf zu überarbeiten und zu ergänzen, was im Falle einer Änderung der einschlägigen Gesetzgebung oder unserer Datenverwaltungstätigkeit sowie im Falle einer Änderung der dafür verwendeten Technologie gerechtfertigt sein kann. Sollte sich die Änderung auch auf die aufgrund seiner Einwilligung verarbeiteten persönlichen Daten des Freiwilligen auswirken, werden wir ihn hierüber unverzüglich informieren und die weitere Verarbeitung seiner persönlichen Daten bis zur erneuten Einwilligung aussetzen.

Die aktuell gültigen Datenverwaltungsinformationen sind immer hier verfügbar und werden auf der Website veröffentlicht.

Sopron, 2023.06.25.